Liquid Feedback wird gekürzt

Nicht, was ihr denkt.

Das neue Liquid Feedback der Piratenpartei Deutschland ist ja momentan ein heißes Thema. Und besonders auch auf Twitter oder anderen Kurznachrichtendiensten möchte man gerne mal eben auf ein Thema oder eine Initiative verlinken. Da habe ich mir gedacht, wäre es ganz praktisch, wenn es speziell für dieses Liquid Feedback einen Kurz-URL-Dienst gäbe, der möglichst einfach zu verwenden ist.

Also habe ich mir mal eben die Domain pplf.de registriert und dort so etwas umgesetzt. Wer z.B. auf das Thema Nummer 12 verlinken will, kann einfach die Adresse http://pplf.de/t12 verwenden. Wer auf die Initiative Nummer 233 verlinken will, verwendet einfach die Adresse http://pplf.de/i233.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten und die Datenschutzerklärung finden sich direkt auf http://pplf.de.

Zur Umsetzung wurde nichts programmiert. Es wurde einfach das Apache Module mod-rewrite verwendet. Die .htaccess-Datei auf dem Server hat folgenden Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^$ /index.html

RewriteRule ^t(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/$1.html [R]
RewriteRule ^i(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/$1.html [R]
RewriteRule ^m(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/member/show/$1.html [R]
RewriteRule ^b(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/area/show/$1.html [R]
RewriteRule ^a(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/suggestion/show/$1.html [R]
RewriteRule ^v(\d+)$ https://lqfb.piratenpartei.de/pp/vote/list.html?issue_id=$1 [R]

ErrorDocument 404 http://pplf.de/

Gehostet ist das Ganze bei HostEurope, und das Paket ist so eingestellt, dass IP-Adressen im Apache Log nicht gespeichert werden.

Update

Für die Länderinstanzen von Liquid Feedback der einzelnen Landesverbände stehen nun entsprechende Subdomains zur Verfügung. Liste der unterstützten Subdomains unter http://pplf.de/.

4 thoughts on “Liquid Feedback wird gekürzt

  1. Super Sache, finde es immer gut, wie Du Deine Kenntnisse für die Piraten umsetzt (wie auch die Schatzkarte).

    Danke!
    – René

  2. Liessen sich die Kurz-links auch bis auf die Adressierung von Anregungen herunterbrechen?

  3. Man kann auch Anregungen, Personen und Abstimmungen direkt aufrufen.

    Als Kürzel für Anregungen verwendet man einfach das a mit der jeweiligen Nummer.

    Die anderen Kürzel stehen auf http://pplf.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.