Inhaltsverzeichnis Schreib mir eine E-Mail Das ist die deutsche Version dieser Seite. Display English version of this page. NineBerrys Delphi-Ecke
FritzDataControlLib 


Um was geht es?

Die Anwendung Fritz!data von AVM ermöglicht es, über EuroFile oder IDTrans Verbindungen zu einem FileServer aufzubauen und zwischen lokalem Computer und Server Dateien auszutauschen.

Sie verfügt über eine COM-Schnittstelle, so dass andere Anwendungen diese Funktionalität nutzen können.

Ich habe in der Entwicklungsumgebung Delphi die Klasse TFritzDataControl geschrieben, die eben genau diese COM-Schnittstelle kapselt und in Delphi bequem nutzbar macht.

Einige Leute, die die Schnittstelle in Visual Basic nutzen möchten, haben mich angesprochen und um Hilfe bei der Realisierung in Visual Basic gebeten.
Scheinbar ist es nicht möglich, die Schnittstelle direkt von VB aus zu nutzen. Mehrere Leute (auch ich) haben das unabhängig voneinander zu realisieren versucht und sind gescheitert.

Also habe ich mich entschlossen, die von mir in Delphi entwickelte Klasse TFritzDataControl über eine COM-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, so dass sie auch in VB (oder auch anderen Programmiersprachen wie JScript, Perl etc.) genutzt werden kann.

  Seitenanfang Seitenanfang  

Enthaltene Dateien

Wichtig für den VB-Programmierer sind die Dateien im Verzeichnis VBDemo, sowie die Datei FritzDataControlLib.dll.

Die DLL enthält alle Funktionalität und muss als einziges mit Anwendungen mitgeliefert und auf dem Zielsystem installiert werden.

Um die DLL auf dem Entwicklungsrechner zu registrieren, kann z.B. folgender Befehl ausgeführt werden:
c:\windows\system\regsvr32 FritzDataControlLib.dll

Das Verzeichnis VBDemo enthält eine komplette Beispielanwendung in Visual Basic 6.

Eventuell muss nach der Registrierung der DLL der Verweis in diesem Projekt erneuert werden. Dazu in VB den Befehl "Verweise..." wählen und einen Haken vor "Schnittstelle zur Steuerung von AVM Fritz!Data" machen.

  Seitenanfang Seitenanfang  

Hinweise zur Verwendung

Verwende als Dokumentation zum Objekt FritzDataControlDocument bitte die Dokumentation zur Delphi-Klasse TFritzDataControl.

Dem Konstruktor "Create" entspricht dabei die Methode FritzDataConnect, dem Destruktor Destroy entspricht die Methode FritzDataDisconnect.

Ausserdem kannst du über den Objektkatalog (F2 in VB) Hilfe zu den einzelnen Eigenschaften und Methoden erhalten.

Sehr hilfreich dürfte auch das VB-Beispielprojekt sein.

  Seitenanfang Seitenanfang  

CopyRight

Die Bibliothek FritzDataControlLib ist Freeware. Sie darf kostenlos und ohne Einschränkungen in (auch kommerziellen) Softwareprodukten verwendet werden.
Nichtsdestotrotz behält der Autor (Christian "NineBerry" Schwarz) alle Rechte.

Die Weitergabe dieser Bibliothek ist ohne Einschränkungen gestattet, solange für die Funktionalität der Bibliothek selbst keine Bezahlung verlangt wird

Falls du diese Bibliothek zur Erstellung von Anwendungen verwendest, würde ich mich sehr freuen über

  Seitenanfang Seitenanfang  

Download

Zum Downloaden des ZIP-Archives (etwa 550 kB) bitte hier klicken.

Bitte beachte die CopyRight-Bestimmungen.

  Seitenanfang Seitenanfang